visionnez le reportage RTS sur les Forts de la Tine

Unternehmen

H. Huguenin SA

1958

Henri Huguenin gründete den Großhandel Huguenin, dessen Haupttätigkeit der Import von verschiedenen ausländischen Käsesorten war. Zu seinen Kunden gehörte ein Großverteiler, was dem Geschäft einen für die damalige Zeit eher industriellen und avantgardistischen Charakter verlieh. In der Folgezeit entwickelte Henri Huguenin die Reifung von Käse und wurde Mitglied der USF. Er mietete als Keller genutzte Räumlichkeiten in La Combe, im Tal der Tinière in Villeneuve, von denen der Markenname seiner Raclettes abgeleitet wurde.

1980

René Challand übernahm die Geschäfte von H. Huguenin SA mit dem Ziel, die Struktur und Strategie des Unternehmens zu ändern. Sein unternehmerischer Geist ermöglichte es ihm, die Handelskontakte mit dem Ausland zu intensivieren. Trotz der Zwänge des staatlichen Systems stellte sich René Challand erfolgreich der Herausforderung und übergab ein gesundes und wachsendes Unternehmen an seine Nachfolger.

2000

Michel Pittet und Bernard Gaudard beschließen, 100% des Aktienkapitals der Firma H. Huguenin SA zu gleichen Teilen zu übernehmen. Diese beiden Käsehersteller erhielten vom Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum Schutz für bestimmte Marken, die von ihren Vorgängern verwendet wurden: 2001 für die Marke "Vâcheron®" und für die Marke "Combe®" sowie weitere Marken. Ab 2002 wird der Käse dank der neuen Agrarpolitik direkt bei Schweizer Dorfkäsereien eingekauft.

2016

Nach 15 Jahren Dienst und Leitung des Unternehmens übergibt Bernard Gaudard die Schlüssel eines dynamischen und gesunden Unternehmens an Antoine Castella, Direktor, Jean-Baptiste Grand, kaufmännischer Direktor und Michel Genoud, Verwaltungsdirektor.

Hf direction
Hf batiment villeneuve giratoire

ISO-Zertifizierungen

H. Huguenin SA erhielt 2001 die Zertifizierung Bio Bud und ISO 9001. Im Jahr 2002 wurde die Palette der Zertifizierungen um die ISO 14001-Zertifizierung erweitert. Mit dem Ziel, die Qualität seiner Dienstleistungen ständig zu verbessern, hat H. Huguenin SA war das erste Schweizer Unternehmen in seinem Bereich, das 2008 nach ISO 22000 und "Suisse Garantie" zertifiziert wurde.

Die H.Huguenin SA gibt ihr Wissen und Können in der Berufsausbildung von Logistiklehrlingen weiter.

Hf combe 23

Pigaud SA

Das 2004 gegründete Unternehmen Pigaud SA ist derzeit für den Einkauf von Vacherin® Fribourgeois AOP zuständig.

Seit 2008 ist die Pigaud SA Eigentümerin des Forts d'affinage de la Tine. Zu Beginn des Jahres 2008 sind Herr Jean-Baptiste Grand und Herr Michel Genoud zu Herrn Bernard Gaudard in die Geschäftsführung der Pigaud SA eingetreten. Nach mehr als 15 Jahren an der Spitze des Unternehmens hat Herr Bernard Gaudard beschlossen, seine Anteile an Pigaud SA an Herrn Antoine Castella zu übergeben.

Für die Reifung des Vacherin ® Fribourgeois AOP wurde ein Konformitätszertifikat des ICO ausgestellt und darüber hinaus ist die Pigaud SA seit 2011 nach den Normen ISO 9001, 14001 und seit 2015 nach ISO 22000 zertifiziert. Pigaud SA ist Mitglied der Interprofession Vacherin® Fribourgeois AOP und die Geschäftsführung nimmt an verschiedenen Kommissionen teil.

Sonde vacherin 01