visionnez le reportage RTS sur les Forts de la Tine

Reifung

Die Forts de La Tine

Eine zum Käsereifekeller umgebaute Militärfestung, die im Herzen des Berges in den Felsen gebaut wurde, wo im Inneren des "Stein" das ganze Jahr über die gleiche Atmosphäre herrscht.

Die Militärforts wurden in den 1940er Jahren als Ergebnis der Militärpolitik der nationalen Reduktion gebaut. Danach fanden in den 1990er Jahren mit der Gründung der Armee 1995 einige strategische Veränderungen statt. Die Schweizerische Eidgenossenschaft beschloss, die Tätigkeit bestimmter Forts einzustellen, so dass Interessenten diese Gebäude erwerben konnten. Für die Pigaud SA und die Käserei Fleurette war dies eine große Chance, sich 2001 an die Käsereifung zu "wagen".

Die Räumlichkeiten wurden umgebaut, um die Lebensmittel- und Sicherheitsstandards für das Personal zu erfüllen. Die Arbeit zum Öffnen der Eingangstür erleichtert die Arbeit der Fahrer und des Verantwortlichen für die Forts erheblich. Die von August 2010 bis Dezember 2015 durchgeführten Renovierungsarbeiten brachten das Gebäude in Einklang mit den Energie- und Sicherheitsvorschriften.

Eine militärische Festung, die in einen Reifekeller umgewandelt wurde, der in den Felsen im Herzen des Berges gebaut wurde, wo die Atmosphäre im Inneren des "Steins" das ganze Jahr über identisch ist, so dass es nur sehr geringe Temperatur- und Hygrometrieunterschiede gibt. Die winzigen Schwankungen dieser wenigen Parameter führen dazu, dass unsere Käse schonend reifen und eine außergewöhnliche Reife erreichen.

Wir haben verschiedene Produkte aus unserem Sortiment ausgereift. Unsere in den Kellern des Fort de la Tine gereiften Käsesorten wie Gruyère® PDO, Vacherins® Fribourgeois PDO Classic, Rustic, Extra, Bio und Alpage erlauben es uns, ein Produkt von unvergleichlicher Qualität anzubieten.

Die Reifung ist die wesentliche Phase, in der ein Käse im Keller zu seiner optimalen Reife gebracht wird, wo er viel Pflege erhält: gebürstet, gewaschen und gewendet. Die Pflege der Rinde und die Lagerbedingungen des Käses beeinflussen Geschmack, Farbe und Textur. Die Dauer der Reifung eines Käses ist von Familie zu Familie und von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Je länger die Reifezeit, desto fülliger wird der Käse. Manche Käsesorten werden nur wenige Tage gereift, während andere Monate oder sogar Jahre reifen können.

Sceau des forts 4 3
Hf Les Forts de la Tine tunnel
Hf Les Forts de la Tine